Referenz - SUEZ Süd GmbH

Hochleistungsgranulator sichert hohen Durchsatz

SUEZ Süd GmbH setzt auf Granulator AG2008 zur Steigerung der EBS-Produktion

Am Standort Bruchsal betreibt die SUEZ Süd GmbH, auf einer Betriebsfläche von ca. 25.000 m², eine moderne Wertstoffsortieranlage sowie eine Ersatzbrennstoffanlage. In der Wertstoffsortieranlage werden die Abfälle aus der grünen Tonne in verwertbare Fraktionen sortiert. Die nicht stofflich verwertbaren Materialien werden in der Ersatzbrennstoffanlage zu Brennstoff verarbeitet. Durch die Aufbereitung der Reste zu einem Ersatzbrennstoff (EBS) werden diese einer höherwertigen thermischen Verwertung zugeführt, was zu einer Substituierung von fossilen Brennstoffen führt.

Die EBS-Anlage produziert im Zweischichtbetrieb Ersatzbrennstoffe. Durch die Aufbereitung und Zerkleinerung eines weiteren Materialstromes sollte die Restequote der Anlage weiter gesenkt werden. Für diesen Zweck wurde ein neuer Zerkleinerer benötigt.

Nach einer Projektierungs- und Auswahlphase entschied sich SUEZ Süd für den Einsatz eines Granulators der THM recycling solutions GmbH. Die Zielsetzung war es, den zusätzlichen Material­strom von 15 t/h mit nur einem Zerkleinerer im Dauerbetrieb zu verarbeiten. Dafür wurde ein THM-Granulator vom Typ AG2008 ausgewählt und installiert. Nach Montage und Inbetriebnahme des Granulators AG2008 wurde die Maschine einem vierwöchigen Dauerleistungstest im Realbetrieb unterzogen. Danach wurde vom verantwortlichen SUEZ-Mitarbeiter die Leistungsfähigkeit des THM-Granulators bescheinigt und die Maschine abgenommen.


SUEZ Süd GmbH
Daimlerstr. 2
75438 Knittlingen
www.suez-deutschland.at

AG 1608

Ein Paradebeispiel ist der Rotor der Maschine: Geschmiedet und spezialgewalzt ist er geschaffen für den anspruchsvollen Dauereinsatz selbst im harten Arbeitsumfeld der Schrottaufbereitung.