Referenz - PreZero Stiftung & Co. KG

PreZero steigert Ersatzbrennstoff-Produktion

Hochleistungsgranulator AG 2008 gewährleistet Kontinuität und höhere Produktion

Im Landsberger Ortsteil Oppin betreibt der Umweltdienstleister Tönsmeier (heute PreZero) seit 2005 eine Wertstoffaufbereitungsanlage. Teil dieser Niederlassung ist eine, durch die Tönsmeier Wertstoffe GmbH & Co.KG betriebene Leichtverpackungs-(LVP)-Sortieranlage mit einer angeschlossenen Down-Stream-Ersatzbrennstoffanlage. Insgesamt werden in Oppin pro Jahr bis zu 135.000 Tonnen LVP sortiert und bis zu 40.000 Tonnen Ersatzbrennstoff im Zwei-chichtbetrieb erzeugt. Um die bestehende Produktionskapazität der Ersatzbrennstoffanlage weiter zu gewährleisten und zusätzlich auszubauen, wurde im April 2018 einer von zwei in der Anlage befindlichen Granulatoren gegen eine neue Maschine Typ AG2008 der THM recycling solutions GmbH, ausgetauscht. Der umfangreiche Umbau der Anlage beinhaltete den Ausbau der 13 Jahre alten Maschine vom gleichen Hersteller, Neugestaltung des Einlauftrichters, Austausch der Elektrosteuerung sowie den Einbau des neuen Granulators vom Type AG2008. Die umfassende und reibungslose Erneuerung der Anlage wurde vom Montageteam von THM recycling solutions unter Beteiligung von Tönsmeier-Mitarbeitern in vier Arbeitstagen vollzogen. Nach dem Umbau ging die modernisierte Anlage übergangslos in den Produktionsmodus über. Der neue Granulator hat eine Produktionsleistung von rund 12 t/h bei einer Korngröße von 90 % kleiner 30 mm.


Gutenberger Str. 6
06188 Landsberg; Tel.: +49 (0)571 9744 01
Fax: +49 (0)571 9744 106
E-Mail: info@toensmeier.de
www.toensmeier.de

AG 1608

Ein Paradebeispiel ist der Rotor der Maschine: Geschmiedet und spezialgewalzt ist er geschaffen für den anspruchsvollen Dauereinsatz selbst im harten Arbeitsumfeld der Schrottaufbereitung.