Kupfer & Co. bei Kabeln auf der Spur

Es ist ihr Kern, der Kabel auch als Abfallstoff noch wertvoll macht. Um nur ein Beispiel zu nennen: Laut deutschem Kupferinstitut wird bereits heute ungefähr die Hälfte des jährlichen Kupferbedarfs in Deutschland aus Recyclingmaterial gedeckt. Ein guter Teil davon stammt aus Elektro-, Erd- und sonstigen Kabeln. Kabel enthalten darüber hinaus noch weitere begehrte Wertstoffe. Neben reinem Aluminium werden auch noch Stahl und Blei aus ihnen rückgewonnen.

Bei der wirtschaftlichen Zerkleinerung von Kabeln spielen gleich mehrere Recyclingmaschinen von THM ihre Stärken aus. Den Anfang macht die Rotorschere Typ TSM1500 Vorzerkleinerungsmaschine. Diese Maschine schneidet die Kabel auf exaxt die Länge, die für eine effiziente Weiterverarbeitung gefordert ist. Ihr folgt ein Granulator Typ ZM oder AG und eine CM100 Schneidmühle, die das zerkleinerte Material auf die nötige Granulatgröße schreddert und die Kunstoffummantelung aufschließt.

Die Spezialisten für Kabel

XG Universal Granulator

Granulator für schwierige Aufgaben

PG Granulator

Die Spezialisten für Kabel

Granulator für schwierige Aufgaben

Macht Großes ganz klein