Referenz - ENSPAR Biogas GmbH

Biogasanlage für Schlachtabfälle mit Querstromzerkleiner als Vorzerkleiner

Abfallbiogasanlage mit Abfallmanagement und Aufbereitung in Osteuropa projektiert und geliefert

Die von Fa. ENSPAR Biogas GmbH für Schlachtabfälle in Osteuropa projektierte Biogasanlage, für einen Schweinezucht- und Mastbetrieb mit Schlachtung, wurde Anfang 2017 in Betrieb genommen und generiert ein hocheffizientes, energiereiches Biogas. Mit einer Leistung von 800 kW können darin bis zu 32.000 t/a Schlachtabfälle aufbereitet und vergoren werden.

Auf dem Gelände der Farm, die als „geschlossenes System“ betrieben wird, wurde die Biogasanlage in jenes Areal integriert, in dem ausschließlich die Güllelagerung erfolgte. Errichtet wurde eine mehrstufige Anlage für die Vergärung von organischen Abfällen und nachwachsenden Rohstoffen im anaeroben Nassfermentations-Verfahren. Dabei wurde besonderer Wert auf einen energie- und emissionsarmen Betrieb gelegt.
Zum Lieferumfang der von ENSPAR gelieferten Biogasanlage gehört auch die technische Ausrüstung für die Substrataufbereitung, Pasteurisierung/Sterilisierung sowie die Anlagensteuerung. Über die Steuerung werden alle Sicherheitseinrichtungen, Sensoren und Motoren der Anlage überwacht, gesteuert und geregelt sowie die automatisiert ablaufenden Prozesse, wie z. B. die Anlagenfütterung.

Der Annahmebereich besteht aus einer Grube, in der die Komponenten zur Annahme, Zerkleinerung und Zwischenlagerung der Schlachtabfälle aufgestellt sind. Für die Zerkleinerung kommt ein Bio-Querstromzerkleinerer Typ Bio-TQZ900 der Fa. THM recycling solutions zum Einsatz.

Für die Aufbereitung wurde eine Halle errichtet, die in einen Weiß- und einen Schwarzbereich aufgeteilt ist. So konnten hier zugleich Annahme-, Pump-, Aufbereitungs- und Steuerungstechnik untergebracht werden.


ENSPAR Biogas GmbH
Paderborner Straße 44
33181 Bad Wünnenberg
www.enspar.de

AG 1608

Ein Paradebeispiel ist der Rotor der Maschine: Geschmiedet und spezialgewalzt ist er geschaffen für den anspruchsvollen Dauereinsatz selbst im harten Arbeitsumfeld der Schrottaufbereitung.